Bilder © Jamie Gouger
Lebe deine Phantasie und umarme die seltsame Seite des Lebens.
Das ist die unverbindliche Einladung und Selbstbeschreibung der aus Massachusetts stammenden Band. Ihre Auftritte erlebt der Konzertbesucher als raue Theateraufführung. Die politische Botschaft der Musiker ist eine rein unverblümte. Dennoch gilt es für Bella’s Bartok Hoffnung in einer Welt zu finden, die von einer grausamen Unsicherheit heimgesucht wird.
Wir sind die Nacht und du bist zum Boogie verpflichtet
Mit einer heillosen Freude bedient sich der Sound von Bella’s Bartok extensiv an Kakophonien. Ihre Einflüsse bezieht die Band aus Punk, Folk und Soul, aber auch aus dem Pop bis hin zu Americana.
Hießt die Flagge der Monstrosität und lasst sie wild und frei wehen
Der amerikanische Kontinent kennt die sechsköpfige Formation und ihre Darbietung nur zu gut. Jetzt wird es Zeit Europa zum Beben zu bringen. Ab April 2023 geht es für Bella’s Bartok durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Inspiriert durch die alte russische Geschichte von der schönen Wassilissa und Baba Jaga schildert der Text von „Into the Woods“ aus der Sicht einer Erzählerin, die sich sowohl ihren Ängsten als auch den Geheimnissen des Waldes stellt. Der Song erzählt aber auch von einer wachsenden Dunkelheit, die die wachende Welt zu durchdringen beginnt. Wird das alles den Machenschaften von Baba Jaga zum Opfer fallen? Das Video zur Single „Into the Woods“ von Regisseurin Piper Preston spielt mit der lyrischen Erzählung Bella’s Bartoks. Es zeigt dem Publikum ein verzerrtes Spiegelbild aus Mysterien, dem Spiel mit der eigenen Identität und der Selbstfindung dorthin. Video: https://youtu.be/HKOG-8z8k_4
„Into the Woods“ ist die zweite Single aus dem digital veröffentlichten Album „autoerotic for the people“ Bella’s Bartok’s sind in ihrer Gesamtheit ein Spektakel, dass Niemandes Psyche reinigen möchte, aber garantiert zum Tanzen animiert. Die Musik von BELLA’S BARTOK ist eine faszinierende Mischung aus Americana, Punk und Pop, beeinflusst von Acts wie Goran Bregović, Frank Zappa, Mr. Bungle, System of a Down, Tom Waits und Oingo Boingo. Sie entwickelten sich allmählich von Straßenpunk-Künstlern zu einem großen, interaktiven Spektakel, das sein Publikum, seit mehr als einem Jahrzehnt in den USA unterhält. Die Band ist bekannt für ihre theatralischen Darbietungen “eine Mischung aus The Nightmare Before Christmas und der Rocky Horror Picture Show”, und ihre unverblümten, politischen Botschaften. Nun Ist es an der Zeit Europa zu erobern und BB werden sich mit einer grandiosen LIVE-Tour im April 2023 in Deutschland, Österreich und der Schweiz vorstellen.
TOUR
14.4. Saarbrücken | Terminus (DE)
16.4. Offenbach | Hafen 2 (DE)
18.4. Hannover | Hölderlin Eins (DE)
19.4. Darmstadt | Frischzelle (DE)
22.4. Viechtach | Altes Spital (DE)
23.4. Altlandsberg | Buchholz Saloon (DE)
26.4. Marburg | Q (DE)
27.4. Potsdam | Theaterschiff (DE)
28.4. Affinghausen | Kulturhaus Bo (DE)
01.5. Lübeck | Treibsand Maifest (DE)
https://www.facebook.com/bellasbartok



