Fotocredit: Rebecca Mackensen

Im neuen Musikvideo von Smokemaster schickt Regisseur Saba Moghadami die Band in eine tief zerrüttete Welt voller emotional aufgeladener Bilder in einer von Hand gezeichneten schwarzweiß Optik. Das Video, dass der iranische Regisseur Saba Moghadami unter widrigen Umständen erstellt hat,  dazu sieht man hier: https://youtu.be/FYltwWTeJAY

SMOKEMASTER -eine Psychedelic Rockband aus Köln- veröffentlichen heute die erste Single „War Piece“ aus ihrem neuen, zweiten Studioalbum „COSMIC CONNECTOR“, das am 21.04.2023 via Tonzonen veröffentlicht wird. Mit „War Piece“ liefert das Kölner Quintett auch ein klares Statement zur derzeitigen Krisensituation ab. Nachdrücklich bekräftigt die Band hier den Leitspruch der Hippie-Bewegung: Peace & Love. „So vielen Menschen auf der Welt bleibt es verwehrt in Frieden zu leben,“ erklärt Sänger Björnson Bear, „als Musiker können wir natürlich die Konflikte nicht lösen, aber wir glauben, dass Frieden der erste Schritt sein muss.“ Eine starke Botschaft! Für das Musikvideos arbeitete die Band mit dem iranischen Regisseur Saba Moghadami zusammen, in dessen Heimatland seit dem Tod von Mahsa Amini im September 2022 Proteste und bürgerkriegsähnliche Zustände herrschen. Teile von Moghadamis Team befinden sich noch immer im Iran und lieferten unter widrigsten Umständen Material für das von Hand gezeichnete und animierte Musikvideo. „Ein Zeichner hat mir gesagt, er wisse nicht, ob er heute von der Demonstration nach Hause kommt,“ erklärt Moghadami, „aber seine Mutter würde mir seine letzten Zeichnungen schicken, sollte etwas passieren.“ Dies und die schlechte oder fehlende Internetverbindung hätten ihre Arbeit stark erschwert, aber man habe sich nicht unterkriegen lassen. Um ein möglichst authentisches Ergebnis zu erhalten, wurde Moghadami bei der Ausgestaltung die vollständige künstlerische Freiheit überlassen. Smokemaster und Moghadamis Team wollen sich mit dem Musikvideo gemeinsam bei nationalen und internationalen Filmfestivals bewerben. Das Video ist auf dem Youtube-Kanal von Smokemaster verfügbar. Das Projekt wird gefördert von der Initiative Musik der zentralen Fördereinrichtung der Bundesregierung und der Musikbranche für die deutsche Musikwirtschaft.

Die Single ist hier erhältlich: https://www.tonzonen.de/smokem-single/

Smokemaster feiert mit fünf anderen Labelbands und vielen Gästen am 29.10. das zehnjährige Bestehen ihres Labels Tonzonen Records. Dabei wird dem Publikum sowohl die aktuelle Single „War Piece“ vorgestellt, als auch ein paar weitere Songs aus dem kommenden Album..

Smokemaster live:

29.10.2022 Tonzonen Records Festival – Kulturfabrik Krefeld
31.10.2022 Nolan Headquarter – Esslingen
15.04.2023 Studio A – Attendorn

Smokemaster
Jerome “Jay Holz – Gitarre
Tobias “Tobmaster” Schmidt – Bass
Björnson Bear – Gesang / Gitarre
Tobias Tack – Orgel / Synth / Keys
Lukas Bönschen – Schlagzeug

Weblinks:
www.smokemaster.rocks
www.facebook.com/SmokemasterPsychedelic
www.instagram.com/smokemaster_psychedelic