Fotocredit : Dana Barthel

Niemand verwendet diese Aussage mehr als Maschine. Er hat sie zu seinem Eigen gemacht und es gibt seit Jahren keine Verabschiedung mehr, ohne ein abschließendes „Halte durch!“ Jetzt hat er diese Worte auch in einem Song verewigt. Ein Song, der Kraft geben und der Mut machen soll. „Halte durch!“ ist seine Botschaft und seine Parole an und für das Leben. Seit letztem Jahr ist bekannt, dass Maschine an einem neuen Album schraubt. „Bessere Tage“, „Gloria“ und ganz aktuell „Halte durch“ sind dabei veritable Vorboten, die zeigen, wohin die Reise geht. Unverkennbar Maschine und dennoch ein großer Schritt nach vorn. Gebündelte Stärken, aber keine Wiederholungen. Kraftvoll, melodisch, griffig. Und auch in den Lyrics gilt weiterhin: Klares Herz, klare Kante. Insgesamt sind es 13 Songs geworden, die sich auf „Große Herzen“ finden. Sämtliche Kompositionen und Texte stammen von Maschine. Das neue, von Maschine und Lukas Schaaf produzierte Album erscheint am 30. Dezember – für die unzähligen Fans könnte der Rockjahrgang 2022 nicht besser enden und 2023 nicht nur für Maschine besser anfangen. Es ist sein erstes Album für Premium Records, dem Hamburger Label, wo beispielsweise auch Extrabreit, Julia Neigel und Marla Glen zu Hause sind. Offenbar möchte der Randberliner hier noch zehn weitere Alben veröffentlichen, zumindest ist „Große Herzen“ seine bisher beste Platte. Natürlich – die Rocklegende war schon immer authentisch, persönlich und musikalisch vielseitig, doch hier legt Maschine nochmal ein, zwei Schippen drauf.

Das Video zu „Halte Durch“ kann HIER gesehen und der Track kann HIER gestreamt werden. Maschine live: https://dieter-maschine-birr.de/termine/

https://dieter-maschine-birr.de/

https://www.facebook.com/dietermaschinebirr/