Die Zeit für SABATON ist gekommen, große Neuigkeiten anzukündigen: Die Band ist mehr als stolz das Resultat eines Mammutprojekts anzukündigen, an dem die Schweden bereits seit zwei Jahren arbeiten. 2023 werden SABATON den Film The War To End All Wars, einen musikalischen Animationsfilm mit Songs aus dem zehnten Album der Band, The War To End All Wars, veröffentlichen. Dieser Film erzählt auf mitreißende Art und Weise mithilfe von Animations- und Live Actiontechniken Geschichten aus dem Ersten Weltkrieg. Damit hilft er dem Zuschauer, den Hintergrund der Songs auf dem neuen Album besser zu verstehen und zu ergreifen – und dies in Form eines musikalischen wie historischen Abenteuers. Aktuell noch in der Postproduktion entstand dieser Film in Zusammenarbeit mit Yarnhub Animation Studio. Mit den verantwortlichen Produzenten arbeitete SABATON bereitsan anderen Projekten, kürzlich etwa am animierten Story Video zu ‘The Red Baron‘.
The War To End All Wars hebt diese Zusammenarbeit noch einmal auf ein neues Level, auf welches sich weder die Band noch Yarnhub selbst bisher begeben haben. “Wir haben eine frühe Version des Films bereits Journalisten während einer Listeningsession unseres aktuellen Albums, ‘The War To End All Wars’ im Königlichen Militärmuseum in Brüssel gezeigt. Ihre Reaktionen live mitzuerleben war unglaublich für uns – sie waren sprachlos – also haben wir uns entschieden, noch einmal einen draufzusetzen und das Ganze für ein internationales Publikum noch einmal weitervoranzutreiben.” // Pär Sundström
“Als Sabaton uns gebeten haben, für dieses Projekt unser Schaffen auf eine neue Stufe zu heben und mit ihnen gemeinsam an einem Film für ihr neues Album zu arbeiten, waren wir voller Aufregung, aber auch ein wenig beklommen. Es war ein massives Unterfangen, welches neue Leute, Skills und Techniken brauchte. Aber diese Gelegenheit wollten wir nicht an uns vorbeiziehen lassen. Wir sagen immer, dass Gänsehaut unsere Mission is und unsere Arbeit mit Sabaton war immer die erfolgreichste all unserer Arbeiten. Wir arbeiten nun seit zwei Jahren an diesem Projekt, aber nach zahlreichen schlaflosen Nächten und Meetings am Wochenende mit der Band ist das Resultat wahrhaft einzigartig und ist ein neuer Weg, das Album zu entdecken. Es verhilft zu einem tieferen Verständnis, welches dem Zuschauer und Zuhörer den Mut und die Trägodien der Inspiration für Sabatons neustes Album intensiv vor Augen führt.” // David Webb, Yarnhub
The War To End All Wars Film ist ein Werk, welches Emotionen erweckt und zum Nachdenken anregt – der Fokus des Stücks liegt dabei darauf, eine Geschichte zu erzählen. Mitglieder der Band, real und animiert, haben ihre Gastauftritte, es wurde viel Recherche und Aufwand in die Kreation dieser tiefsinnigen und vielschichtigen Geschichtsadaption gesteckt – worauf die Band sehr bedacht und zugleich sehr stolz ist.
SABATON erfüllte sich damit nach zwei Jahren harter Arbeit den Traum, Entertainment mit erzieherischem Wert zu verbinden. Es gibt noch einiges mehr über das Projekt zu erzählen und SABATON werden zu gegebener Zeit noch weitere Informationen ankündigen, so bleibt gespann und genießt in der Zwischenzeit diesen Teaser:
https://youtube.com/shorts/uYFWmUZagT4
Über Yarnhub
Yarnhub ist ein unabhängiges Animationstudio, welches 2019 gegründet wurde. Das Ziel Yarnhubs ist es, das Publikum durch die Wiederauferstehung von Geschichte zu fesseln und zu begeistern mithilfe epischen Storytellings, ikonischer cinematografischer Elemente und animierten Visuals. Mit diesem Album kletterte die Band an die Spitze der internationalen Charts und sicherte sich die Nummer Eins in Deutschland, Schweden, Österreich, Polen, Ungarn und Finnland. Dabei erzielte SABATON in Deutschland, Finnland und Schweden die Top Position bereits das zweite Mal infolge, in Österreich, Polen und Ungarn ist es die erste Nummer Eins für die Band. Diese und weitere herausragende Resultate in anderen Märkten machten “The War To End All War” zum bisher erfolgreichsten Album der Schweden. Die Band hat zudem vor Kurzem neue Tourdaten bekannt gegeben. Den gesamten Tourplan findet ihr hier:
Den Stora Sverigeturen 2023
27.01. SE Övertorneå, Sporthallen (A-Hallen)
28.01. SE Kiruna, Arena Arctica
31.01. SE Mora, Idre Fjäll Arena
02.02. SE Visby, ICA Maxi Arena
04.02. SE Lindesberg, Lindesberg Arena
05.02. SE Uddevalla, Agnebergshallen
06.02. SE Arvika, Parkhallen Folkets Hus
09.02. SE Nyköping, Rosvalla Arena (A-Hallen)
10.02. SE Alingsås, Estrad
11.02. SE Västerås, Västerås Arena
13.02. SE Karlskrona, Brinova Arena
14.02. SE Trelleborg, Söderslättshallen
15.02. SE Vara, Sparbanken Blackbox
17.02. SE Kungsbacka, Tjolöholms Slott
18.02. SE Motala, Lokverkstan
19.02. SE Göteborg, Gothenburg Film Studios
21.02. SE Växjö, Fortnox Arena
23.02. SE Ystad, Ystad Arena
24.02. SE Eksjö, Olsbergs Aren
25.02. SE Lund, Sparbanken Skåne Arena
The Tour To End All Tours 2023
präsentiert von Cobra Agency
14.04.              UK       Leeds – First Direct Arena
15.04               UK       London – OVO Arena Wembley
16.04.              UK       Cardiff – Motorpoint Arena
18.04.              UK       Glasgow – OVO Hydro
21.04.              FR        Paris – Zenith
24.04.              DE       Hamburg – Barclays Arena
25.04.              LU        Esch / Alzette – Rockhal
28.04.              SE        Stockholm – Avicii Arena
29.04.              NO       Oslo – Spektrum
30.04.              DK       Copenhagen – Royal Arena
02.05.              DE       Hannover – ZAG Arena
03.05.              NL        Amsterdam – Ziggo Dome
05.05.              DE       Berlin – Mercedes Benz Arena
06.05.              DE       Leipzig – Quarterback Immobilien Arena
07.05.              AT       Vienna – Stadthalle
12.05.              DE       Cologne – Lanxess Arena
13.05.              BE        Antwerp – Sportpaleis
15.05.              DE       Munich – Olympiahalle
18.05.              EE        Tallinn – Saku Arena
19.05.              FI         Helsinki – Ice Hall
20.05.              FI         Kuopio – Kuopio Hall
Tickets sind hier verfügbar:
https://www.sabaton.net/tour/
SABATON ist eine fünfköpfige Heavy Metal Band aus Falun in Schweden. Seit der Gründung der Band im Jahr 1999, hat SABATON bereits mit vier Alben Platinstatus erreicht und eindrucksvolle Konzerte in mehr als fünfzig Ländern gespielt. SABATON, welche beim weltweit größten Metallabel Nuclear Blast Records beheimatet sind, spielten auf zahlreichen großen europäischen Festivals sowie in Nordamerika und Osteuropa.
Und wie ihr euch vorstellen könnt… Ein Ende ist für den Weg dieser unaufhaltsamen Kriegsmaschine noch lange nicht in Sicht!
Die neusten Videos der Band seht ihr hier:
‘Race To The Sea’:  https://www.youtube.com/watch?v=UueFKWt6a1s
‘The Unkillable Soldier’:  https://www.youtube.com/watch?v=b4vj_WB5w_k
‘Soldier Of Heaven’: https://www.youtube.com/watch?v=LYI3eegIJlI
‘Christmas Truce’https://www.youtube.com/watch?v=HPdHkHslFIU
Weitere Informationen:
www.sabaton.net
www.facebook.com/sabaton

www.instagram.com/sabatonofficial
www.nuclearblast.de/sabaton
www.twitter.com/sabaton
www.youtube.com/c/Sabaton