Credit: Claire Marie Vogel

Silversun Pickups kündigen “Physical Thrills” an, ihr von Butch Vig produziertes sechstes Album, das am 19. August über ihr Label New Machine Recordings erscheinen wird. Die Band veröffentlicht nun auch “Scared Together”, die erste Single aus “Physical Thrills”, zusammen mit dem neuen Musikvideo, bei dem Claire Marie Vogel Regie führte. Brian Aubert sagte über den Song: “Man weiß nie, was zwei Menschen zusammenbringen kann. Manchmal ist es etwas Leichtes und Gemütliches. Manchmal ist es die gemeinsame Liebe zu einer Art Totem oder Idol, das einem lieb und teuer ist. Manchmal ist es auch etwas Schrecklicheres. Aber was auch immer funktioniert, sage ich. Jedem das Seine. In diesem Lied geht es darum, dass man jemandem durch eine schwierige Situation nahe und vertraut wird. Wenn man in etwas ziemlich Beängstigendes hineingeworfen wird, kommen einige gemeinsame Qualitäten zum Vorschein, die sie verbinden.” Video: https://www.youtube.com/watch?v=YkORKjMQgWg

Wie viele neue Alben wurde auch das jetzt sechste Album Physical Thrills der Alternative Rockband Silversun Pickups aus Los Angeles, während der Pandemie geschrieben. Auch wenn es eine schwere Zeit war und gerade Frontman Brian Aubert etwas den Fokus auf die Musik verlor, kamen ständig neue Ideen und Melodien auf. „Ich fing einfach an wieder Songs zu schreiben, ohne zu wissen für was ich sie in dem Moment verwende, weil ich tatsächlich wenig an meine Band gedacht habe und sie stilistisch in eine andere Richtung einschlugen. Irgendwas inspiriert durch Musicals, Shanties und Horrorfilme. Es war mehr einfach mehr eine Entspannung, während wir alle viel Zeit zuhause verbrachten“, so Aubert.
Dennoch präsentierte er das neue Material seiner Band und Produzent Butch Vig, der bereits das Vorgängeralbum Widow’s Weeds aufnahm und produzierte und auch als Drummer von Garbage aktiv ist. Reflexartig wurden alle Songs eingespielt und ein neues Silversun Pickups Album entstand. Trotz der guten Stimmung setzt sich Aubert in seinen Songs mit dem Komfort der temporären Isolation und Einsamkeit auseinander.

https://twitter.com/sspu

https://www.facebook.com/silversunpickups

https://silversunpickups.com/