Photo by Mike Norgren

„Aus der Dunkelheit kommt Glückseligkeit!“
Die schwedischen Metaller Tungsten sind zurück, um mit ihrem dritten Studioalbum mit dem Titel »Bliss« die Welt zu erobern. »Bliss«, das am 17. Juni erscheinen wird, ist zweifellos das bisher härteste und düsterste Album von Tungsten. Die typischen Zutaten, die die Musik von Tungsten ausmachen, sind immer noch vorhanden, während musikalisch neue Wege und Territorien erkundet werden. Die Hooklines sind stärker und dynamischer als auf früheren Alben. Die Texte sind düsterer, aber sie konzentrieren sich immer noch auf Dinge, mit denen sich alle auf die eine oder andere Weise identifizieren können.
Mike Andersson (Gesang); „Es kam alles ganz natürlich. Die Aufnahmen dieses Albums haben uns wirklich in ein Gefühl der Glückseligkeit versetzt. Nick & Karl, die die Musik geschrieben haben, haben auf Bliss wirklich ihre Fähigkeiten und musikalischen Talente mit neuen Ideen unter Beweis gestellt, die aber noch immer auf dem Genre basieren, das wir von Anfang an in der Band etabliert haben.” Jetzt haben Tungsten ihre vierte Single ‘On The Sea‘ vom kommenden Album veröffentlicht. Die Single ist Tungstens kommerziellster Song von »Bliss« mit einem starken Refrain der zum Mitsingen einlädt. Anders„Ich fand es fast unmöglich, diesen Song aus dem Kopf zu bekommen. Er spielt sich schon viele schlaflose Nächte in meinem Kopf ab. Für mich ist das ein gutes Zeichen für einen guten Song.“ Mike fügt hinzu: „Die Melodie und der Text haben einen etwas traurigen Unterton. Es geht darum, nach deinen Träumen von Freude und Glück zu greifen.“ Das Musikvideo wurde von Ted Lindén bei Bullsize Productions aufgenommen und bearbeitet. Es wurde auf dem schwedischen Kattegat gedreht, den einige Zuschauer sicher aus der Fernsehserie Vikings kennen. Das Video, das in einer wunderschönen Umgebung gedreht wurde, hat eine eigene Geschichte und vermittelt das Gefühl, wie klein ein Mann in dieser großen Welt ist.
Nick sagt: „Das Video handelt von einem Mann, dargestellt von Mike und seiner Sehnsucht zurück dorthin, wo er wahres Glück empfindet. Es findet sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart statt, da es die gleichen alltäglichen Kämpfe sind, egal in welcher Zeit Du dich befindest. Das kann in den 1950er Jahren sein, aber auch heute.“ Schaut euch das Musikvideo zu ‘On The Sea‘ jetzt an Bestellt »Bliss« als CDlimitierte farbige Vinyl und Bundle im Arising Empire Shop oder Impericon vor!
https://tungsten.lnk.to/bliss
»Bliss« wurde wie die vorherigen Alben in den Harm Studios, Trelleborg (Schweden) aufgenommen. Nick Johansson kümmerte sich erneut um Mixing, Mastering und Produktion. Karl Johansson„Wir hoffen wirklich, dass Bliss eine noch breitere Fangemeinde erreichen wird als zuvor. So viel Schmerz, Schweiß und Liebe wurden in dieses Album gesteckt. Wir freuen uns sehr, Bliss der Welt vorzustellen.” Anders Johansson stimmt zu; „Ja, dieses Album ist vielleicht eines der am schwierigsten aufzunehmenden für mich. Nick ist fast ein Perfektionist an der Produktionsspitze. Wenn ich also etwas Gutes an der Pandemie finde, könnte es die Tatsache sein, dass ich so viele Stunden mehr im Schlagzeugstudio verbringen konnte, nur um meine Technik zu üben und zu entwickeln.“ Andreas Marschall wurde erneut das Album Artwork beauftragt. Die konzeptionelle Idee war eine Zusammenarbeit zwischen der Band und Andreas und vermittelt wirklich ein düsteres Gefühl, das perfekt zur Musik passt. Volfram ist zurück in unserer Zwielichtwelt auf seiner nie endenden Suche, den Schwachen zu helfen. Tungsten ist bereit, die Live-Szene zu betreten und ist bereits für das Sabaton Open Air im August 2022 bestätigt.
TUNGSTEN sind:
Mike Andersson | Gesang
Karl Johansson | Bass & Screams
Nick Johansson | Gitarre
Anders Johansson | Schlagzeug
Mehr Info:
www.tungstenofficial.com
www.facebook.com/tungstenband
www.instagram.com/tungsten_online
https://.twitter.com/onlinetungsten