Fotos : Dustin Rabin

6 Jahre bis zu Album Nummer 6 – so lange mussten sich die Fans gedulden, heute hat das Warten ein Ende: „CRISIS OF FAITH“ von Billy Talent ist da, Nachfolger des 2016 veröffentlichten #1-Albums „Afraid of Heights“. Die LP beinhaltet 10 Tracks und wurde komplett von Ian D’Sa produziert, Gitarrist und Haupt-Songwriter der Band und für seine Produzententätigkeiten in der Vergangenheit bereits bei den Juno Awards nominiert. Die Aufnahmen fanden im bandeigenen Studio in Toronto statt. Wie sehr die Fans dem neuen Werk der kanadischen Rock-Ikonen entgegenfieberten, verdeutlichen die Zahlen für die drei vorab veröffentlichten Singles „Reckless Paradise“„I Beg to Differ (This Will Get Better)“ und zuletzt „End of Me” (feat. Rivers Cuomo) von Weezer, die sich allesamt auf Platz 1 der kanadischen Airplay-Charts katapultierten – noch nie gelang dies mit drei Singles von ein- und demselben Album. Und wo sie schon einmal dort waren, blieben sie es auch – zusammen 20 Wochen hielten sich die Tracks auf der Pole Position, wobei „End of Me” feat. Rivers Cuomo mit 11 Wochen einen neuen Allzeit-Rekord für die Band aufstellte. Auch in Deutschland kamen die Songs hervorragend an und toppten allesamt Platz 1 der Rock Airplay Charts. Insgesamt wurden die vorab veröffentlichten Songs von „CRISIS OF FAITH“ bereits 45,5 Millionen Mal gestreamt. Zuletzt schickte die Band vor wenigen Tagen den glühenden Song „Judged“ ins Rennen. Mit geballter Punk-Rock-Energie knöpfen sie sich darin alle jene vor, die sich zu Richtern über Mitmenschen erheben, die „anders” sind – weil sie im „falschen“ Körper geboren wurden, das „falsche“ Geschlecht lieben oder anderweitig von der sogenannten Norm abweichen. Das Lyric Video zum Song https://www.youtube.com/watch?v=5z8asw6v-og

Billy Talent kommentieren zu „CRISIS OF FAITH“: „Während wir an diesem Album arbeiteten, befand sich die Welt in einer ‚Crisis of Faith‘, einer Glaubenskrise. Wir waren und sind mit einigen der größten Herausforderungen konfrontiert, die wir je erlebt haben. Was bedeutet es heute, ein Mensch zu sein? Welchen Herausforderungen stehen wir gegenüber, sowohl als Individuen als auch im Kollektiv? Dieses Album liefert Momentaufnahmen aus dieser Zeit. Es wurde mit dem Herzen geschrieben.“
In Kürze begeben sich Billy Talent in ihrer kanadischen Heimat auf eine gewaltige Arena-Tour. Rise Against sind bei einigen Konzerten Support. Hierzulande kann Mensch die Band im Sommer als Headliner bei Rock am Ring/Rock im Park erleben (03.-05. Juni).

Video:

End Of Me feat. Rivers Cuomo: https://www.youtube.com/watch?v=3mlGOGfoYNM

Weitere Infos:

https://www.facebook.com/billytalent

https://twitter.com/billytalentband

https://www.billytalent.com/