Sehr nah am aktuellen Zeitgeschehen füttert Alec Martens mit seinem facettenreichen Thriller nicht nur Verschwörungstheoretiker. Auch die Skrupellosigkeit der Pharmaindustrie und deren dunkle Machenschaften werden eingehend global beleuchtet.

Lotte Gerlach hat es geschafft. Sie ist angekommen in ihrem erträumten Karrierehimmel. Als Pressesprecherin des aufstrebenden Pharmaunternehmens ClarTop verdient sie das Spitzengehalt, das ihre luxuriösen Bedürfnisse erfüllen lässt. Gemeinsam mit ihrem Mann Paul und ihrem fünfjährigen Sohn bewohnt sie eine schräge Lilienthal-Villa in Berlin Lichterfelde. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Jakarta. Daher pendelt Lotte ständig hin und her. Lotte ist dem Unternehmen, aber vor allem ihrer Chefin Clara Toppert gegenüber, absolut loyal. Sie glaubt an die Aufrichtigkeit der Firmenziele, eine Erde ohne unheilbare Krankheiten zu schaffen, befreit von vermeidbarem Leid und vorzeitigem Tod. In Jakarta brodelt die Gerüchteküche, so glaubt Lotte, als sie von ihrer Chefin den Auftrag erhält, dem ein Ende zu setzen. In einem geheimen Labor ihres Unternehmens solle ein tödliches Virus entwickelt worden sein, dessen ziel es sei, die Menschheit zu vernichten. Nur für eine ausgesuchte Gruppe sei ein Gegenmittel vorgesehen. Eine seriöse Mikrobiologin lässt Lotte kurz vor ihrem Tod auf einem USB-Stick geladenes Beweismaterial zukommen. Um ihr Gewissen nicht zu belasten, beschließt sie, der russischen Anti-Pharma Aktivistin Katia Wozuniak das Material zukommen zu lassen. Doch fühlt sie sich zunehmend verfolgt. Bei einem verkehrsunfall, den ihre Verfolger inszeniert haben, ist sie noch in der Lage, kurz bevor sie stirbt, ihren Mann Paul damit zu beauftragen, auf den Stick aufzupassen. Doch Paul, ein illusionärer Kunsthistoriker, fühlt sich völlig überfordert und weiß nicht, wo Lotte den Stick versteckt hat. Jimin Holland, eine extrem brutale ehemalige Freelancerin arbeitet für die Firma ‚Justice‘ deren Motto  ‚Morgenröte einer besseren Welt‘ ist. In deren Auftrag fahndet sie einschüchternd und blutig nach dem Stick, der ihrer aller Glück verhindern kann. Sven Paretz aus dem Berliner LKA 11, eigentlich Haupt-Kommissar für Tötungsdelikte und erpresserischem Menschenraub, erhält einen ungewöhnlichen Auftrag. Eine Weltuntergangssekte habe vor, die Menschheit mit einem tödlichen Virus auszulöschen. Der Verkehrstod einer Lotte Gerlach stünde damit im Zusammenhang.

Verlag: Knaur TB

576 Seiten, 10,99 €

ISBN: 978-3-426-52778-8

Alec Martens, geb. 1960 in Belize, hat Thriller und Sachbücher zu brisanten Wissenschafts- und Gesellschaftsthemen verfasst, darunter etliche Top-Ten-Bestseller. Der promovierte Geistes- und Sozialwissenschaftler hat sich erfolgreich als Einsiedler auf einer indonesischen Insel, als Brautwerber im thailändischen Isan, als Schatzsucher im guatemaltekischen Dschungel, als Spin-Doktor in Vorstandsetagen, als VIP-Flüsterer, als Hilfsfamulant im Leichenkeller und Zauberer in Haiti versucht, Glück und Erfüllung aber vornehmlich in seinen Büchern gefunden. Folgerichtig ist Alec Martens ein Pseudonym.