Bilder: Archiv

Politik ist ein schmutziges Geschäft! Ok, das weiß mittlerweile so ziemlich jeder. Doch den „worst case“ in dieser aktuellen, digitalisierten, von Corona geplagten und von Naturkatastrophen gezeichneten Welt inszeniert Noah Richter ungeheuer glaubhaft und professionell. Gestochen scharf nimmt er Wirtschaft, Politik und soziale Strukturen Deutschlands im Jahr 2021 ins Visier.

Die sozialen Medien beherrschen den Wahlkampf. Fake News überdecken die Programmatik fast aller konkurrierenden Parteien. CDU/CSU, SPD, AfD ringen mit ungeheuren Energien um die Macht. Kurz vor den Wahlen drängt jedoch eine neue Bewegung mit ungeheurer Wucht ins deutsche Wahlgeschehen, die droht die Politwelt zu sprengen. ‚Die Morgenröte‘, noch extremer wie die rechtsextreme AfD, die anscheinend den ganz rechten Rand, das Germanenvolk, nicht mehr zu befriedigen scheint, tritt an mit dem Slogan ‚Unser Land, unser Leben, unsere Zukunft. Amalia von Bülow, eine sehr betuchte, russischstämmige Anhängerin der alten ‚deutschen‘ Werte, möchte es wissen. Sie möchte zurück in das finstere, okkulte Zeitalter der Germanen und „die Mächte des schwarzen Himmels wieder zum Leben erwecken“. Dabei hilft in erster Linie ihr Ehemann, der charismatische Pop-Star Götz Wolf. Er überzeugt wie keiner das Publikum auf sehr unkonventionelle Weise mit ‚Sex, Drugs & Rock`n´Roll. Lorenz Ziffer ist der Dritte im Bunde. ‚Die Morgenröte‘ wäre nicht die erste Bewegung, der er zum Sieg verhälfe. Mit wirklich allen Wassern gewaschen peitscht er die Bewegung auf die Ziellinie. Finanziert wird dies alles, wie sollte es auch anders sein, durch den Russen Victor Papaschin, der mit dem IRC-Petersburg bereits die Trump Wahlen mit Putins Zustimmung manipulierte. In all das gerät Georg Herzfeld, ein YouTuber mit 9 Millionen Followern. Herzfelds ‚Herzschlag‘ gilt im Netz als der ‚medial Inquisitor‘. Als sein Vater einen Selbstmordversuch unternimmt, weil ihm die ‚Deutsche Bank‘ einen Kredit kündigt und für ihn das den finanziellen Ruin bedeutet, wird Herzfeld unvorsichtig. Hermann Ritter, der diese Kündigung im Namen der Bank ausspricht, gerät in Herzfelds Visier. Er möchte Rache und fällt mächtig auf die Schnauze. Um einer Millionenklage Ritters zu entgehen, sieht er sich gezwungen, sich der ‚Morgenröte‘-Bewegung anzuschließen.

Ullstein Taschenbuch

Broschur

416 Seiten, 10,99 €

ISBN: 9783548063195

Noah Richter ist das Pseudonym eines erfolgreichen Autors von Drehbüchern, Theaterstücken und Spannungsliteratur. Als engagierter Klimaschützer liegt ihm das Thema Klimawandel sehr am Herzen. Es war deshalb nur eine Frage der Zeit, bis er seine Leidenschaft für den Klimaschutz mit seiner Liebe für spannende Geschichten verbinden würde. Das Ergebnis ist 2,5 Grad – Morgen stirbt die Welt, ein aufrüttelnder Roman, der zeigt, was auf uns zukommen könnte, wenn man die Klimakatastrophe nicht aufhält. Noah Richter lebt mit seiner Familie in Berlin.