‚Veränderung ist ein langsamer Prozess, Utopien sind Trugbilder‘. Einen tiefgründigen, facettenreichen und kritischen Ansatz verfolgt Laura Lam in ihrem Buch ‚Das ferne Licht der Sterne‘. In ihrer düsteren Vision enthalten, ist auch der Appell zur Umkehr. Das Jahr 2021 zeigt uns, wie hoch der Preis ist, den die Menschheit zahlt für eine ungebremst agierende Wirtschaft, deren einziges ziel Profit ist. Laura Lam setzt diese Tatsache in diesem Buch hervorragend in Szene.

Die erde in naher Zukunft. Der Klimawandel hat sich entgegen den Prognosen noch rasanter entwickelt. Die Erde glüht und die Menschheit steht vor dem Abgrund. Neben den staatlichen Einrichtungen, die sich um die Erkundung eines erreichbaren Planeten mit erdähnlichen Bedingungen bemühen, gibt es auch diverse private Unternehmen, die es ihnen gleichtun. In Amerika regieren überflüssigerweise die „alten Zöpfe“, die nach und nach alle Frauen aus den Weltraumprogrammen verdrängen. Valerie, eine steinreiche, knallharte Unternehmerin in den USA ist Inhaberin der Firma Hawthrone, in die sie ihr gesamtes Vermögen investiert. Ihr Ziel ist es, der Menschheit auf dem Exoplaneten ‚Cavendish‘ eine neue Chance zu bereiten. Der Planet bietet alle Voraussetzungen und befindet sich in einem Zustand, in dem sich kaum Leben entwickelt hat. Valerie ist eine starke, charismatische Persönlichkeit und sehr manipulativ. Ihre Adoptivtochter Naomi studiert in Astrobotanik, Maschinentechnik und Physik, ist lange Zeit Opfer ihrer ehrgeizigen Vision, auf ‚Cavendish‘ zu siedeln und eine Gesellschaftsform, jenseits der Erde zu gründen. Ursprünglich gehörten Naomi und Valerie zur auserwählten Crew der ersten Expedition nach ‚Cavendish‘. Doch die neue rechts-konservative regierende Partei Amerikas hat angewiesen, dass diese Expedition ausschließlich von Männern angeführt wird. Doch Valerie stellt eine fünfköpfige Frauencrew zusammen, dr auch Naomi angehört. Sie kapern die Atalanta, ein hochmodernes Raumschiff, und nehmen Kurs auf den Mars, von wo sie die Möglichkeit haben, mit Warp-Antrieb durch ein Wurmloch ‚Cavendish‘ innerhalb von knapp vier Monaten zu erreichen. Naomis Kontakt zur Erde ist ihr Stiefbruder Evan, ein Virologe. Er berichtet, dass kurz nach dem Start eine Pandemie auf der Erde ausgebrochen ist, bei der die Sterblichkeit bei 80% liegt. Als Naomi herausfindet, dass Valerie dieses tödliche Virus gezielt hinterlassen hat, um eine Verfolgung zu verhindern, steht die Crew vor einer schwierigen Entscheidung.

Knaur TB

384 Seiten, 16,99 €

ISBN: 978-3-426-52700-9

Übersetzt von: Kristina Koblischke

Bestsellerautorin Laura Lam wuchs in Kalifornien auf und lebt heute in Schottland. Neben ihrer Arbeit als Schriftstellerin unterrichtet sie Creative Writing an der Edinburgh Napier University. Ihr Roman »Das ferne Licht der Sterne« ist ein dystopischer Thriller, der gekonnt gesellschaftliche und politische Themen miteinander vereint und dabei eine düstere, aber am Ende hoffnungsvolle Zukunftsvision schafft.