It’s Magic! Und nicht nur der Inhalt: Hennen’s Zauberhändchen verwebt ihn intelligent, bunt und facettenreich zu einem Meisterwerk und es ist beruhigend zu wissen, dass der ‚Blutkönigin‘ noch zwei weitere Bände folgen.
In Hennen’s Welt der Albenmark herrscht hierarchische Vielfalt. Kobolde, Zwerge, Elfen, Drachen, Trolle und wild gemischte Fabelwesen nehmen unter der Herrschaft Emerelles, der Königin, ihren festen Platz ein. Die Elfen nehmen wie selbstverständlich die Spitzenstellungen ein. Doch auch Zwerge und Koboldvölker haben eigene Fürstentümer. Sofern sie Emerelle nicht in die Quere kommen, haben sie nichts zu befürchten. Ein Fürstentum jedoch sticht unter allen hervor. Lampollion – der Sehnsuchtsort aller Arten von Albenmark. Paradiesische Zustände in üppigen Landschaften und wunderschönen Gebäuden bilden die Kulisse. Doch das Beste ist die Gesellschaftsform. Alle Bewohner von Lampollions sind gleich. Jeder darf an fünf Tagen in der Woche tun und lassen, was ihm oder ihr gefällt. Die restlichen zwei Tage jedoch muss er oder sie dem Allgemeinwohl widmen. Alathaia ist die Fürstin dieses Traumlandes. Nicht jeder findet Zutritt zu Lampellion. Eine „Sonne“, so heißt der Passierschein, dorthin zu erlangen, erfordert entweder großes Glück, meistens jedoch sehr viel Geld. Rosan, die Grenzstadt zum gelobten Land, ist daher gnadenlos überlaufen von Gestrandeten, die weder Geld noch Glück haben. Mord und Todschlag, Sodom und Gomorrha, lassen Rosan zur Hölle werden. Beherrscht wird Rosan von Andarion, dem König der Gassen, der brutal, sadistisch und machthungrig, die Massen von Rosan regiert. Seine ärgste Konkurrenz ist der Kobold Bruja, der von allem Kenntnis hat, und zwar nicht nur über die Bewohner Rosans, sondern auch über die Geschichte Albenmarks. Emerelle und Altathaia, einst enge Freundinnen, stehen im Zwist zueinander. Emerelle glaubt nicht zu Unrecht, dass Alathaia die Macht über ganz Albenmark an sich reißen reißen möchte. Deshalb schickt sie die Meuchlerin Adelayne mit dem Auftrag, sie zu töten, nach Lampollion. Doch Alathaia überlebt schwerverletzt. Fest entschlossen, Emerelle zu stürzen, reist sie mit einer kleinen, feinen Schar zu der Insel Darna, wo einst eine heftige Schlacht stattfand, welche die Bevölkerung Albenmarks von der grausamen Herrschaft der Himmelschlangen befreite, Doch auf Darna lebt nichts, es finden sich nur Spuren des Kampfes. Auch Emerelle entsendet ihr bestes Duo auf diese Insel.
Heyne Verlag
Paperback
784 Seiten, 18,- € | 13,5x20,6 cm
ISBN 978-3-453-27332-0
Bernhard Hennen, 1966 geboren, studierte Germanistik, Geschichte und Vorderasiatische Altertumskunde. Mit seiner »Elfen«-Saga stürmte er alle Bestsellerlisten und schrieb sich an die Spitze der deutschen Fantasy-Autoren. Bernhard Hennen lebt mit seiner Familie in Krefeld.

