Wenn’s um progressiven Rock geht, fällt früher oder später der Name Saga fallen. Die kanadische Band formiert sich 1976 in Toronto, Kanada aus den Überresten von Fludd/Pocket und Truck. Die Brüder Jim (Bass) und Ian Crichton (Gitarre), Michael Sadler (Gesang), Steve Negus (Schlagzeug) und Peter Rochon (Keyboard) veröffentlichen 1978 das selbstbetitelte Debüt. Die Mischung aus Synthie-Klängen und Rock ist zwar nicht die Neuerfindung des Rades, aber das perfekte Zusammenspiel von Gitarre und Keyboard sowie die dazu gehörenden markanten Grooves lassen etwas Eigenes entstehen. Die kanadische Prog-Rock-Band hat nun ihr neues Studioalbum “Symmetry” am 12. März 2021 über earMUSIC veröffentlicht.

Nachdem SAGA im Frühjahr 2020 auf großer Tour waren, ging es für die Band im Anschluss direkt zu Hause in die Heimstudios und das Ergebnis, das dabei herauskam, ist in Album voller akustischer Originale. “Symmetry” bietet denn auch ein einzigartiges Hörerlebnis, indem es komplexe und filigrane Arrangements mit bekannten Melodien und Klängen paart.

“Symmetry” gibt dem Hörer und der Hörerin dadurch die Möglichkeit, SAGA-Klassiker wie “Wind Him Up”, “Say Goodbye To Hollywood” und “Tired World” noch einmal und auf eine völlig neue Art und Weise zu erleben und zu entdecken.

Ian Crichton über das Album:

„Nachdem wir für uns selbst, Saga, auf unserer Europatournee 2017 akustisch ‘eröffnet’ hatten, war die Entscheidung geboren, ein akustisches Album aufzunehmen. Das ist Saga mal ganz anders!  Wir haben aus Ontario, Kanada, Shane Cook auf der Fiddle und Stefany Seki, Beth Silver am Cello eingeladen, um uns bei unserer Abseits-Interpretation von Musik, die wir seit Jahren spielen, zu begleiten. Wir hatten viel Spaß dabei! Saga akustisch!?!?!?!… das ist wahre Konstruktionsarbeit für einen E-Gitarristen.“

SAGA ist es gelungen, mehr als nur neue Versionen ihrer Songs zu schaffen, sie haben eine Klangwelt voller kleiner Details geschaffen, die den Zuhörer einlädt, tiefer in das komplexe musikalische Phänomen SAGA einzutauchen.

Wind him up (Acoustic): https://www.youtube.com/watch?v=XaVUpqVxzjY

Always there: https://www.youtube.com/watch?v=p839NDxhBMM

www.saga-symmetry.com

https://sagagen.com/

www.ear-music.net