Die brasilianischen Metalgiganten von SEPULTURA haben ihr neues Musikvideo zu ‘Guardians of Earth’ in Zusammenarbeit mit Amazon Frontlines veröffentlicht.
Amazon Frontlines ist eine Non-Profit Organisation aus dem oberen Teil des Amazonas, die Technik, rechtliche Fürsprache und den Aufbau einer Bewegung nutzt, um Indigene Völker dabei zu unterstünden, ihre Rechte auf Land, Leben und kulturelles Überleben im Regenwald des Amazonas zu verteidigen.
Die Lyrics zum Song entstanden, als Derrick Green auf das Instagramprofil von Amazon Frontlines stieß:
“Die Bilder der Kämpfe und Schwierigkeiten zahlreicher Indigener Stämme, deren Existenz bedroht ist, weil sie eines der weltweit diversesten Ökosysteme verteidigen, waren sehr berührend und aufrüttelnd. Nicht nur, dass zahlreiche Indigene Menschen ermordet wurden, auch ihre Gebiete im Regenwald wurden niedergebrannt und verschmutzt – und das in alarmierend hoher Rate. Diese Bewegung ist inspirierend und ich fand, dass ihre Stimmen laut gehört werden müssen.”
Schaut euch das Video hier an: https://www.youtube.com/watch?v=4yNxUYIEkuA
“Wir schätzen SEPULTURA sehr – und das nicht nur, weil sie eine der größten Metalbands aller Zeiten sind, sondern weil sie ihre Plattform dafür nutzen, um auf Entwaldung und die Kämpfe Indigener Völker aufmerksam zu machen”, sagt der Geschäftsführer von Amazon Frontlines, Mitch Anderson“Indem sie diese Geschichten durch ihre Musik mit der Welt teilen, tragen SEPULTURA ihren Teil zur Unterstützung der Indigenen Community bei, die Schutzengel der Erde, die ihren Kampf zum Schutz des Amazonas und des Planeten führen.”
Regie führte der brasialinsche Regisseur Raul Machado, der mit der Band bereits 1998 am Musikvideo für ‘Choke’ arbeitete. Es beeinhaltet einzigartiges Material der Amazon Frontlines von den Indigenen Völkern des Regenwaldes sowie des dortigen Wildlebens, das durch ausbeuterische Industrien, gleichgültige Regierungen und Entwaldung bedroht ist. Die Zerstörung des Amazonas ist eine vermeidbare Katastrophe, die uns alle beeinflussen wird. Der Regenwald ist eine der größten Kohlenstoffsenken der Erde und eine wichtige Ressource im Kampf gegen den Klimawandel. Leider rutschte dieses wichtige Thema aufgrund der aktuellen Pandemie in den Hintergrund der öffentlichen Aufmerksamkeit. SEPULTURA hoffen, dass dieses Video eben jene Aufmerksamkeit wieder anfacht und zu Aktionen zum Schutz des Amazonas inspiriert.
‘Guardians of Earth’ erschien auf SEPULTURA’s letztem Album “Quadra”, welches in diesem Frühjahr via Nuclear Blast veröffentlicht wurde.

Weitere Infos zu AMAZON FRONTLINES:
http://www.amazonfrontlines.org/
www.facebook.com/amazonfrontlines/
www.instagram.com/amazonfrontlines/

Weitere Infos zu SEPULTURA:
www.sepultura.com.br
www.facebook.com/sepultura
www.instagram.com/sepultura
www.nuclearblast.de/sepultura