„Hat dieser Thriller den Ausbruch des Coronavirus vorausgesehen?“ Zugegeben, die letzten Kapitel des Buches weisen erstaunlich viele Parallelen zu unserer aktuellen Corona-Krise auf. Doch es setzt wohl ein gehöriges Maß an Verschwörungstheorie voraus, zu glauben, dass Dean Koontz mit dieser Geschichte die Pandemie vorausgesagt hätte, der aktuelle Verlauf und die Situation um Corona waren voraussehbar. Abgesehen von diesen Übereinstimmungen mit Corona macht die Kulisse, das Las Vegas in den 80ern, diese Story zu einem lesenswerten, interessanten und sehr unterhaltsamen Buch.

Tina Evans ist eine attraktive Frau Mitte 30 und entwickelt sehr erfolgreich Bühnenshows für die Glitzerwelt von Las Vegas. Doch wirklich glücklich ist sie nicht. Zwei Jahre zuvor ließ sie sich von ihrem Mann scheiden und vor einem Jahr starb ihr 10-jähriger Sohn bei einem Autounfall. Danny nahm mit einigen anderen Kindern an einer Exkursion in der Sierra Nevada teil. Während dieses Ausflugs sei der Bus von der Straße abgekommen, in eine tiefe Schlucht gestürzt und anschließend explodiert, so wird ihr mitgeteilt. Alle Insassen fanden den Tod. Wegen der schrecklichen Verstümmelungen, die Danny widerfahren seien, rät der Bestatter Tina Evans ab, seine Leiche anzuschauen. Ein Jahr nach Dannys Tod wird Tina von schrecklichen Alpträumen geplagt, in denen Dany sie verzweifelt um ihre Hilfe anfleht. In ihrem Haus scheint es plötzlich zu spucken. Nicht nur in ihrer privaten Umgebung taucht wie aus dem Nichts immer die gleiche Botschaft auf: ‚NOT DEAD‘. In Tina manifestiert sich der Gedanke, dass ihr Sohn nicht tot ist. Mit einem befreundeten Anwalt beschließt sie, sein Grab öffnen zu lassen, damit sie sich überzeugen kann, dass er wirklich tot ist. Als der Anwalt versucht, eine entsprechende Befugnis von einem Richter zu erlangen, bricht die Hölle los. Sowohl Tina als auch dem Anwalt wird nach dem Leben getrachtet. Sie fliehen aus Las Vegas und begeben sich an den Ort in der Sierra Nevada, an dem der angebliche Autounfall geschah. Beiden wird klar, dass diejenigen, die sie verfolgen, einer mächtigen Organisation angehören, die auf jeden Fall verhindern will, dass Tina und ihr Anwalt hinter ein gewaltiges Geheimnis kommen, dass mit dem vermeintlichen Tod Dannys zusammenhängt. Mit Dannys telepathischer Hilfe finden sie in der Nähe das geheime Forschungslabor, in dem sich tatsächlich der Junge befindet. Die Geschichte darum raubt jedoch jedem den Atem.

Ullstein Taschenbuch

368 Seiten, 9,99 €

Aus dem Englischen übersetzt von Sabine Schilasky.

ISBN: 9783548064147

Dean Koontz ist 1945 in Pennsylvania geboren und aufgewachsen. Er arbeitete als Lehrer, bevor er sich dank der Unterstützung seiner Frau als Schriftsteller verwirklichen konnte. Inzwischen wurden seine Werke in 38 Sprachen übersetzt und mehr als 450 Millionen Mal verkauft. Dean Koontz lebt heute mit seiner Frau in Südkalifornien.