Derek Sanders, Frontmann der Pop-Punk-Ikonen Mayday Parade, präsentierte letzten Freitag sein Solo-Debüt “My Rock And Roll Heart” auf Rise Records. Die EP enthält fünf Neuinterpretationen von Songs, die SANDERS dazu veranlassten Musiker zu werden.

Derek kommentierte die kommende EP:

“When I started getting into music, I got an acoustic guitar when I was ten years old. I spent all of my time with that guitar, just learning to play and writing my first songs. I’ve been in so many bands since then, and it’s cool to go back to playing acoustic and singing the way it all started.”

Mit “But Lauren” war vorab eine samt Videoclip erschienen, der Song stammt im Original von Goodbye Love, zu denen der Sänger seit Highschool-Tagen eine tiefe Freundschaft pflegt. Und “But Lauren” ist der erste Song der EP, er war ursprünglich ein Präsent zum Valentinstag 2017 für seine Freundin Lauren und ist seitdem eine „running gag“ zwischen den Beiden. Auf jeden Fall ein sehr schöner Song, fast schon ein wenig melancholisch. Und Mike Hanson, der Sänger von Goodbye Love war es dann auch der Derek Sanders den Anstoß dazu gab, nicht nur das Akustik Cover von „But Lauren“ zu veröffentlichen, sondern darüber hinaus weitere Songs von Bands, die Derek in seiner Jugend in Tallahassee auf der High School beeinflussten.

Und so wählte er fünf Songs für diese EP, neben But Lauren von Goodbye Love finden sich Cover Songs von Something Corporate, Saves The Day, The Juliana Theory, sowie das vorab auf Video veröffentlichte “A Praise Chorus“ von Jimmy Eat World, bei dem Daniel Lancaster von ‚Stage and Stereos‘ mit singt und spielt. Mit ‚Mayday Parade‘ hat diese Soloproduktion von Derek Sanders allerdings außer der intensiven und markanten Stimme wenig gemein, „My Rock and roll Heart“ ist wie der Name schon sagt ein nostalgischer Rückblick auf den Beginn, die Wurzeln, eine ungewöhnlich innige, melancholische und gefühlvolle Scheibe, die sich sehr schön anhört. Kompliment an Derek, es ist gelungen, uns an deine Geschichte heranzuführen.

But Lauren: https://www.youtube.com/watch?v=uXtkzbGF9yU&feature=youtu.be

A Praise Chorus: https://www.youtube.com/watch?v=OyoDiJhOkHs&feature=youtu.be

https://twitter.com/DerekSanders

https://www.instagram.com/longdaysandpleasantnights/