Framus Artist Tobi Born ist ein gefragter Studio- und Live-Gitarrist. DARI schätzt man hingegen in erster Linie für seine elektronischen Pop-Songs. In den Akustikversionen dieser Songs begleitet Tobi DARI auf der Gitarre; die beiden verbindet eine enge und langjährige Zusammenarbeit. Im neuen Studio im Framus & Warwick Firmenhauptsitz in Markneukirchen haben DARI & Tobi Born kürzlich den Song ‚Legenden dieser Nacht’ aufgeführt.

DARI

DARI ist mit Leib und Seele Kölner und Musiker, seine Musik hat ihn bereits unter anderem nach Moskau, Rom und Kopenhagen geführt. Ein wichtiges Jahr in seiner Karriere war 2016: Bei „The Voice of Germany“ brachte er den Saal zum Kochen, im Sommer spielte er als Opener für PUR große Open-Airs, er komponierte für Adel Tawil den Hit ‚Flutlicht’ und spielte mit seiner Band bzw. seinem Gitarristen Tobi Born in ganz Deutschland so oft es möglich war Straßenmusik oder bei Charity-Events.

Am 05.07.2019 erschien bei Blind Records DARI’s erstes Album ‚VLI’, dessen zehn Pop-Songs sich mit sehr persönlichen Themen aber auch mit motivierenden und ansteckend optimistischen Geschichten beschäftigen. Mit ‚VLI’ hat DARI die Zielrichtung für seine Zukunft eindeutig festgelegt.

Tobi Born

Tobi’s Band-Karriere als Gitarrist begann bereits in seinem 14. Lebensjahr. Nach der Schulzeit stieg er ins professionelle Programm der FUTURE MUSIC SCHOOL in Aschaffenburg ein, mit dem Hauptfach Gitarre selbstverständlich. Dort erhielt er 2003 sein Diplom. Tobi arbeitet als Studio- und Live-Gitarrist für Künstler und Bands wie:

  • DARI
  • Thomas Godoj
  • Hanak
  • Nadine Kraemer Band
  • Mo Torres
  • Highersense
  • Anthi
  • 5vor12
  • Rubber Biscuits
  • Analogue Birds
  • Bosstime (Bruce Springsteen Tribute)

2015 veröffentlichte Tobi sein Solo-Album ‚Waves’, gefolgt von einigen Single-Veröffentlichungen. Er komponiert und produziert für verschiedene Künstler und Organisationen, wie die World Health Organization WHO und Contract in Köln. Er unterrichtet Gitarrenschüler aller Altersgruppen in seinem eigenen Studio in Köln und hat bereits in Russland, Italien und Island Workshops durchgeführt.

DARI & Tobi Born

DARI & Tobi haben sich 2011 kennengelernt und seitdem immer mal wieder zusammen Musik gemacht. Als es dann bei DARI konkret wurde („Voice Of Germany“-Teilnahme, Album-Produktion etc.) haben die beiden Musiker dann sehr viel zusammengespielt, bzw. tun es die ganze Zeit. DARI & Tobi Born waren als Support von PUR und Vanessa Mai unterwegs, haben in Zusammenarbeit mit dem Auswärtigen Amt Songwriting-Workshops In Moskau, Florenz und Palermo gegeben (im kommenden Dezember dann noch in Reykjavik, Island), dieses Jahr bereits die Radio-Tour für DARI’s Album absolviert und, und, und…  Es ist beruflich und freundschaftlich eine sehr enge Connection und Kollaboration.

Die Zusammenarbeit zwischen Framus und Tobi Born besteht bereits seit 2012. Tobi war damals mit Thomas Godoj (DSDS) auf Deutschland-Tour und hatte schon länger ein Auge auf Framus-Gitarren geworfen. Beim Konzert in Dresden erhielt er dann von Framus eine Diablo Supreme X um sie auszuprobieren. Er hat sie dann die komplette Tour gespielt! Und sie ist bei ihm bis heute geblieben.

Zitat Tobi Born: „Die Diablo ist für mich einfach die ultimative Allzweckwaffe, ich kann da jeden Sound mit erreichen den ich möchte. Und die Verarbeitung und Qualität ist so unfassbar hochwertig, wenn ich sie in der Hand habe ist das halt sofort total inspirierend.“

Hier das Artist Video: 

https://www.youtube.com/watch?v=W-9vDmJ0w7E

Framus Artist Tobi Born spielt folgende Instrumente:

  • Framus Diablo Supreme X
  • Framus Diablo
  • Framus Legacy Jumbo
  • Framus Legacy FD-28

Informationen zu den Framus-Gitarrenmodellen, die Tobi Born spielt:

http://www.framus.de/en/Framus—Discontinued-Models–Diablo–Diablo-Supreme-X–6-string–Pictures.html

http://www.framus.de/en/Framus—Discontinued-Models–Diablo–Diablo–6-string–Pictures.html

http://www.framus.de/de/Framus—Produkte–Gitarren-und-Verstärker–Akustik-Gitarren–Framus-Legacy–Jumbo-Model–FJ-14-Solid-A-Sitka-Spruce-slash-Maple–Bilder.html

http://www.framus.de/en/Framus—Products–Guitars-and-Amps–Acoustic-Guitars–Framus-Legacy–Dreadnought-Model–FD-28–FD-28-Solid-AA-Sitka-Spruce-Top–Pictures.html

Weitere Informationen, Videos und Links zu DARI und Tobi Born gibt’s auf YouTube:

https://www.youtube.com/channel/UCBPcmmLhSYJM-yqEtLBgnCg (DARI)

https://www.youtube.com/channel/UCVZ7JzNGFTxP6JKeDJo_NPQ (Tobi Born)