2013 gegründet, haben sich Substation in den letzten 5 Jahren durch zahlreiche Live-Shows nicht nur einen Namen in der Hamburger Core-Szene gemacht, sondern auch darüber hinaus. Nun also kam Ende September das erwartete Debutalbum mit dem bezeichnenden Titel Hollywood Vibes heraus, welches von Daniel Haniß (Casdrop Tunes/Eskimo Callboy) gemixt und von Aljoscha Sieg (Pitchback Studios) gemastert wurde. Und ich tue mir ehrlich gesagt schwer mit diesem Album, hatte ich doch nach der Ankündigung eher harte Gitarreriffs, die auf satte Keyboardvibes treffen, erwartet. Wie hieß es so schön n der Ankündigung, Substation vereint knallharten Metalcore mit poppigen Refrains, Futurebounce und House. Technisch versiert, liebäugelt das Quartett textlich eher mit der großen Party Abriss Birne, augenzwinkernd werden hier Klischees vor den PS starken Karren gespannt, während die versiert vorgetragene Mischung aus Breakdowns und Moshpit Elementen garantierten “Mit Sing” Charakter verpasst bekommt.

Nun ein wenig ist dran an der Beschreibung und ich möchte nicht so weit gehen, wie meine Kollegen von der ganz harten Front und das Album glatt verreißen. Schließlich ist es ein Debüt, handwerklich gut gemacht mit durchaus hörenswerten Ansätzen. Nur textlich ist es dann doch viel zu viel Party und passt eher an den Ballermann, den in ein Metalkonzert und musikalisch fehlt bei allen guten Ansätzen doch der Aha-Effekt, der Lust auf mehr macht. Schade, ich hatte mir mehr erhofft.

Wer den Jungs eine Chance geben will (den die haben sie trotz des missglückten Starts verdient) kann sie auf den nachfolgenden Terminen anschauen:

19.10.2019: Berlin, Jugendzentrum Spirale

26.10.2019: Münster, Café Sputnik

29.11.2019: Wetzlar, Black Pearl

30.11.2019: Gelnhausen, TBA

03.12.2019: Aachen, The Wild Rover Irish Pub

04.12.2019: Köln, Blue Shell

05.12.2019: Essen, Don’t Panic

07.12.2019: Neumarkt, G6

 

https://www.youtube.com/watch?v=ja6kUI99BpE&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=Un9OcGOjGrM

https://www.substationofficial.com/