Nach der erfolgreichen EP „Ever Enough?“ aus dem Jahr 2012 und dem national wie international viel gepriesenen Debüt „Heart over Head“ 2014 sowie diversen Samplerbeiträgen bringt der Italo-Schweizer Giu Mastrogiacomo nach einer RemixCD 2016 sein zweites Full-Length-Album auf den Markt. Produziert von Rob Viso und ihm selbst in Luzern (u.a. Rival Kings und Philipp Fankhauser), es wurde von Chris Harms (Lord oft he Lost) & Benjamin Lawrenz in Hamburg gemastert.

„Dresscode: Black“ bedient ein Konzept, das abwechselnd verschiedene Facetten der Farbe Schwarz zeigt. Die Eigenkompositionen sind geprägt durch ihren Freigeist. Das Songwriting ist abwechslungsreicher und reifer, die Texte sind intensiver und tiefgründiger geworden. Die größte Stärke der Band ist ihre äußerst elegante Art, Genregrenzen zu überschreiten, als wären diese gar nicht vorhanden. Dabei wird die Authentizität jederzeit beibehalten. „Dresscode: Black“ wird darum seine Anhänger sowohl unter finster-romantischen Gothics als auch unter Metallern, Rockern sowie Liebhabern von dunkel gefärbten Singer- und Songwriterklängen finden. Und herausragend ust dabei der Gesang, in der Stimme lieg ein rabenschwarzes Timbre, das wohl außer Gui nur noch Ausnahmesänger wie Ville Valo oder Jyrki 60 in dieser Ausdruckskraft beherrschen, einfach genial.

Auch das überzeugende, selbstbewusste Songwriting kommt nicht von ungefähr, denn dahinter steckt meist jahrelange Erfahrung und immer harte Arbeit. Sänger und Bandgründer Giu Mastrogiacomo bewegt sich seit 1997 sehr aktiv in der europäischen Goth Rock- und Metalszene (damals unter dem Namen Aka Profound) und hat ein großes Flair für düstere und emotionsgeladene Musik und ebensolche Texte. Dabei nutzt der Süditaliener geschickt seine Sprachenvielfalt. Neben Englisch werden persönliche Erlebnisse auf Französisch & Italienisch erzählt.

Kissin´ Black ist zugleich auch eine Erfolgsgeschichte aus der Leuchtenstadt, die auf langjähriger Freundschaft basiert. Gitarrist und Mitgründer Andy Dormann ist der verlängerte musikalische Arm von Mastrogiacomo und Schlagzeuger Marcel Spiga begleitet ihn nunmehr seit 20 Jahren.

Man nehme ein Glas Rotwein zur Hand, höre Verse voll poetischer Schönheit und entzünde eine Kerze und schütte wenig später einen Kanister Benzin ins Feuer! So lässt sich die Musik von Kissin’ Black in etwa beschreiben. Indem sie scheinbar Unvereinbares zusammenführen, schaffen sie einen ganz unverwechselbaren und überzeugenden Stil, hier trifft Südländisches Temperament auf die Atmosphäre nebelverhangener Schweizer Berglandschaften, während die samtig-dunkle bis unheilvolle Stimme von Sänger Giu Mastrogiacomo immer wieder für Gänsehaut sorgt.

Kissin‘ Black spielen gerne mit Klischees, sowohl textlich als auch musikalisch. Doch sie sind nicht einfach nur düster, obschon sie auf der Bühne stets schwarz tragen: Aus Texten und Musik sprechen immer wieder Farben. Melancholie, Sehnsucht, Träume und immer Hoffnung reichen sich die Hände. Schwermütige, träumerische Balladen, lediglich von Stimme und Klavier getragen, wechseln sich ab mit treibenden Rocksongs, bei denen kein Fuß still bleibt. Auf jeden Fall eine dicke Empfehlung von uns, schaut sie Euch an, hört die Musik, ihr werdet begeistert sein. Ach ja, sie kommen demnächst auch auf Tour, wir wollen versuchen, sie für unseren YouTube Channel aufzunehmen.

Upcoming Shows  

09.03.2019 – Braustation | CH – Sursee

21.03.2019 – Matrix | GERMANY – Bochum (w/ Stahlmann)

22.03.2019 – Nachtleben | GERMANY – Frankfurt (w/ Stahlmann)

23.03.2019 – Cult | GERMANY – Nürnberg (w/ Stahlmann)

29.03.2019 – Musik und Frieden | GERMANY – Berlin (w/ Stahlmann)

30.03.2019 – Logo | GERMANY – Hamburg (w/ Stahlmann)

05.04.2019 – Oxil | CH – Zofingen (w/ Stahlmann)

06.04.2019 – Backstage Halle | GERMANY – München (w/ Stahlmann)

12.04.2019 – Naumanns | GERMANY – Leipzig (w/ Stahlmann)

Live-Band:

Pascal Zyssig – Electric Guitar

Heinz Gysin – Bass

Andy Dormann – Acoustic Guitar

Giu Mastrogiacomo – Voice

André Huber-Meznaric – Piano

Dr. Marcel Spiga – Drums

Video: https://www.youtube.com/watch?v=tcVErxy2wTc

Facebook: https://www.facebook.com/pg/kissingblack

Twitter: https://twitter.com/kissingblack

Webseite: https://www.darkrock.ch/

Instagram: https://www.instagram.com/kissing_black_music