Die Band Left Hand Solution wurde 1991 gegründet, veröffentlichten 3 Alben und tourten durch Europa, die USA und Kanada und beeindruckten ihre Followers mit ihrer einzigartigen Interpretation von Doom Metal für mehr als zehn Jahre. Die Dinge liefen gut, aber als die Hälfte der Band auch in der sehr erfolgreichen band The Kristet Utseende spielte und sich der weitere Fokus um die Familien und Kinder drehte, verschwand die Band langsam in der Vergessenheit.

Was Left Hand Solution so besonders machte, war die Kombination aus harten Riffs, dunklen Melodien und der dunklen und wundervollen Stimme von Mariana Frykman. Als eine der frühen Metal-Bands mit einer Sängerin wurde ihr Einfluss weitgehend übersehen, während ihre eingeschworene Fangemeinde in letzter Zeit ziemlich stark gewachsen ist. Die Band wurde in den letzten Jahren mehrmals für sehr erfolgreiche lokale Gigs wiederbelebt, aber erst als Erik und sein Originalgitarrist Joakim Nachbarn wurden, begannen sich die Dinge wirklich zu entwickeln. Plötzlich fanden sie sich in Eriks Keller wieder, um Songs zu schreiben, und bald schlossen sich Peter und Mariana mit Freude an. Im Geheimen nahmen sie dieses neue Album auf und sind jetzt gemeinsam mit ihrem ursprünglichen Label, Massproduktion aus Schweden, stolz dieses zu präsentieren – „Through The Mourning Woods“.

Eine weiterentwickelte Version des süßen Alptraums von Left Hand Solution, der die Klänge aus ihren frühen Doom-Zeiten und die Goth-Elemente aus ihren späteren Tagen miteinander vereint und alles in einen neuen Kontext bringt.

Im Laufe dieses Jahres wird es eine weitere Veröffentlichung der Band geben – eine Compilation von bisher unveröffentlichten Tracks aus ihren fast 30 Jahren Bandgeschichte.

Line Up:

Mariana Frykman – Vocals

Joakim Mårdstam – Guitar

Peter Selin – Bass

Erik Barthold – Drums & Backing Vocals

Links: 

https://www.youtube.com/watch?v=PDt0K5N7bac&list=PL1Vpybse_36yGtrRbIgWb6xXPHbi59O74&index=1

https://www.facebook.com/Left-Hand-Solution-517387765331254/