Die Post-Hardcore-Band PALISADES veröffentlicht ihr nunmehr viertes Album “Erase The Pain”, das am 28.12. auf Rise Records erscheint. Produziert wurden die Songs von Howard Benson (MCR, Of Mice & Men, In Flames). Viel findet sich nicht an Info über die Fünf aus New Jersey im Netz, die sofort nach ihrer eigenveröffentlichten EP im Jahr 2011 von Rise Records unter Vertrag genommen wurden. Und es folgten drei Alben, die einen kontinuierlichen Weg in die breitere Öffentlichkeit aufzeigten. 2017 war dann ein gutes Jahr für die Palisades, die Single „let Down“ ging in die Charts und diverse Touren und Festivalauftritte ließen die Fanbase zumindest auf der anderen Seite des Ozeans kontinuierlich anwachsen.

Louis Miceli (Vocals), Matt Marshall (Gitarre), Xavier Adames (Gitarre), Brandon Elgar (Bass), und Aaron Rosa (Drums) hatten der Band mittlerweile eine neue Vision und Richtung verpasst. Mit “Erase the Pain”, dem Nachfolger ihres selbstbetitelten Albums aus 2017 wurde die neue Phase eingeläutet, die Single „War“ machte dies direkt deutlich sie sprang den Hörer/ die Hörerin an mit stampfenden Drums, brutalen Gitarrenriffs und extrem direkten Gesang. Die zehn Songs des Albums laden fast durchgängig zum Headbanging ein, das Album durchzieht eine emotionale Linie, ein Vibe, der sich durch alle Songs zieht. Und das trifft auch auf die “ruhigeren” Stücke, die fast schon wie Balladen wirken zu. Dabei scheint es die Vulnerabiltät zu sein, die das ganze Album als Thema durchzieht. Von „Ghost“, einem Song, der die Geschichte des Ausnützens bei gleichzeitiger Sorglosigkeit erzählt, bis hin zum kürzesten Stück „Push“, welches eine Einladung darstellt, bis an die Grenzen zu gehen.

Als Fazit lässt sich sagen, dass sich durch “Erase The Pain” ein durchgängiges Thema zieht und so ein Album entstanden ist, dass eine fließende Einheit darstellt und zu keinem Zeitpunkt kommt das Gefühl eines missratenen oder herausfallenden Stück auf.  Palisades ezählen mit diesem Album, wer sie sind und dass sie gekommen sind, um zu bleiben – gelungen!

https://www.youtube.com/watch?v=w78fU2FYTgE

https://www.youtube.com/watch?v=0Va03mW9374

https://www.facebook.com/WeArePalisades/

https://wearepalisades.com/